Hauptmenü
Inhalt

Oberbürgermeister

Herr Tobias Kascha

Marktplatz 1
38855 Wernigerode

Nachricht schreiben Karte anzeigen Adresse exportieren

Herr Kascha im Portrait

Tobias Kascha (* 1980 in Wernigerode) ist ein deutscher Kaufmann, Tourismusfachwirt und Politiker (SPD).

Seit 1. August 2022 ist er Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode in Sachsen-Anhalt.

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Wernigerode GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wernigerode Tourismus GmbH
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH
  • Vorsitzender des Beirates Schloss Wernigerode GmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Harzer Schmalspurbahnen GmbH
  • Beirat Nationalpark Harz
  • Verbandsvorsitzender Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode 
  • Stellv. Mitglied in der Verbandsversammlung des Nordharzer Städtebundtheaters
  • Stellv. Vorsitzender der Stiftung Schloss Wernigerode
  • Aufsichtsratsvorsitzender EIN-HARZ-GmbH
  • Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender des Innovations- und Gründerzentrums im Landkreis Harz GmbH
  • Mitglied im Kreisvorstand der Harzer SPD
  • Mitglied des Kreistages Landkreis Harz
  • Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Kommunale Beschäftigungsagentur Jobcenter Landkreis Harz
  • Vorsitzender im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Harz

Der Wernigerode-Podcast

Wernigerode Podcast #29

In der aktuellen Folgen spricht Sandra Lewerenz über die Bedeutung der Pflegeeinrichtungen und die Veränderungen in den kommenden Jahren, aber auch über Ihren Weg zur Geschäftsführerin einer Tochtergesellschaft der Stadt Wernigerode.

Wernigerode Podcast #28

Buchhändler, Kabarettist und Politiker Rainer Schulze zu Gast bei Oberbürgermeister Tobias Kascha. Es wird weihnachtlich in unserem Podcast. In der aktuellen Folgen spricht Rainer Schulze mit Oberbürgermeister Tobias Kascha über Weihnachtsbräuche und Traditionen. Was macht Weihnachten für beide aus, worauf legen sie besonderen Wert und wie verbringen sie die besinnlichen Tage? Anschließend lesen beide eine Weihnachtsgeschichte für Euch. Spannend, äußerst amüsant und besinnlich stimmen sie Euch auf Weihnachten ein.

Wernigerode-Podcast #27

Ballettlehrerin Anna Kraus zu Gast bei Oberbürgermeister Tobias Kascha. Bereits mit 6 Jahren begann die Ballettkariere von Anna Kraus. Mit 14 Jahren wurde Anna bei einer Aufführung entdeckt und kam von Moskau nach Deutschland. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur staatlichen Balletttänzerin in Stuttgart an der John Cranko Schule und wurde an der Princess Grace Academy in Monaco zur Solotänzerin weitergebildet. Wie Anna Kraus nach Wernigerode kam und viel Spannendes über Sie, ihre grandiosen Projekte für und mit Kindern in ihrer Ballettschule hört Ihr in der aktuellen Folge!

Wernigerode Podcast #26

Andreas Meling zu Gast bei Oberbürgermeister Tobias Kascha. In seiner beruflichen Laufbahn lernte er bereits früh die Stadt Wernigerode kennen, war maßgeblich am Erfolg der Landesgartenschau beteiligt und als Büroleiter an der Seite der vorherigen beiden Oberbürgermeister tätig. Als Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH und der Park und Garten GmbH sorgt er mit seinem Team stets für viele zufriedene Gäste in Wernigerode und eine positive Entwicklung. Woher seine besondere Vorliebe für Wernigerode kommt und viel Spannendes über Andreas Meling hört Ihr in der aktuellen Folge!

Wernigerode Podcast #25

Jetzt NEU! Die aktuelle Jubiläumsfolge des #Wernigerode-Podcast von Oberbürgermeister Tobias Kascha ist ab sofort zu hören. In dieser Ausgabe des Podcast ist der Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Sternekoch Robin Pietsch im Gespräch. Vom Harz in die Sterneküche und dann in die ganze Welt. Wie wurde Robin Pietsch zum Sternekoch und warum hat der gebürtige Blankenburger gerade in Wernigerode seinen kulinarischen Weg begonnen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der smarte Sternekoch in der Jubiläumsfolge. Hört gerne rein!

Wernigerode Podcast #24

In dieser Ausgabe des Podcast ist der Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Volker Hoffmann vom Harzer Schwimmverein im Gespräch. Was macht die Arbeit im Harzer Schwimmverein so besonders? Wie kann die Förderung des Breitensports aussehen und was erwarten die Kinder- und Jugendlichen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Folge. Hört gerne rein!

Wernigerode Podcast #23

In dieser Ausgabe des Podcast ist der Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Katrin Müller, die neue Geschäftsführerin der HSB im Gespräch. Wie kann die Tourismusbranche gemeinsam Netzwerke aufbauen? Welche Vielfalt an Jobs gibt es bei der HSB? Wie sieht die Zukunft der HSB in Bezug auf alternative Antriebe aus? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Folge. Hört gerne rein!

Wernigerode Podcast #22

Was macht Wernigerodes ehemaliger Oberbürgermeister nun 1 Jahr nach seiner Amtszeit? Was verbindet Peter Gaffert besonders mit unserem Stadtwald? Was beschäftigt ihn persönlich? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Folge.

Wernigerode Podcast #21

Wernigerode ist Hochschulstandort. Auf dem idyllischen Campus in Wernigerode befinden sich der Fachbereich Automatisierung und Informatik sowie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Im aktuellen Podcast erörtern Tobias Kascha und Hochschulrektor Prof. Dr. Folker Roland die Bedeutung der Hochschule für die Stadt Wernigerode und gemeinsame Handlungsfelder. Hört gerne rein!

Wernigerode-Podcast #20

Im Podcast stellen wir auch gern Erfolgsgeschichten aus Wernigerode vor. In der aktuellen Ausgabe erzählt Bäcker und Konditor René Silberbach, wie er aus der kleinen Backstube eine der beliebtesten Bäckereien der Stadt gemacht hat. Der Unternehmer ist jedoch nicht nur in der Backstube tätig, er unterstützt auch viele Projekte in und um Wernigerode. Hört gern rein und erfahrt mehr.

Wernigerode-Podcast #19

Hochwasserschutz - das Thema des aktuellen Podcast. Daniel Dietrich, Mitarbeiter in der Abteilung Tiefbau berichtet über Maßnahmen, Konzepte und erfolgreiche Bauprojekte, die dem Hochwasserschutz der Stadt dienen. Ein interessanter Einblick über ein bedeutsames Thema in Wernigerode.

Wernigerode-Podcast #18

In dieser Ausgabe des Podcast ist der Oberbürgermeister Tobias Kascha mit Christine Trosin, Macherin der Neuen Wernigeröder Zeitung im Gespräch. Was macht die Neue Wernigeröder Zeitung aus? Was macht sie so einzigartig und wie entsteht so eine Zeitung? Was verbindet Frau Trosien mit dem Konzerthaus Liebfrauen? Und wie ist Sie zur Kunst und Kultur gekommen. Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Folge. Hört gerne rein!

Wernigerode-Podcast #17

Pünktlich zum am 02. Juni stattfindenden Kindertag im Bürgerpark war in der 17. Folge des Wernigerode-Podcast Frau Doreen Köhler, Amtsleiterin Jugend, Senioren und Soziales bei Oberbürgermeister Tobias Kascha zu Gast. Neben aktuellen Events wie dem Kinderfest und dem Ferienpass, thematisiert die Amtsleiterin auch die Notwendigkeit von Übergangswohnheimen und Frauenschutzwohnungen als sensible, aber ernstzunehmende Herausforderungen in Wernigerode, denen sich das Amt um Frau Köhler stellt. Seien Sie außerdem gespannt auf viele Informationen zum Kindertag, der Stadtjugendpflege und Streetwork in der Bunten Stadt am Harz.

Wernigerode-Podcast #16

Zum aktuellen Podcast eingeladen war Ingo Kugenbuch - Redaktionsleiter der Volksstimme Halberstadt und Wernigerode, begeisterter Sportler und Buchautor. Den Devils-Trail Harz bezwang er kürzlich- mit dem Mountainbike ging es über acht Gipfel der Harzer Berge mit einer Gesamtlänge von rund 184 km. Ingo Kugenbuch pendelt zwischen Fernweh und Heimatliebe

Wernigerode-Podcast #15

Im Schatten der Hexen - mit ihrer Buchreihe ist die Autorin Kathrin Hotowetz über den Harz hinaus bekannt geworden. Ihr Herz hängt an dieser schönen Region, auch Wernigerode spielt in ihren Büchern eine große Rolle. Mit Oberbürgermeister Tobias Kascha kam sie auch zu anderen Themen ins Gespräch. Als kleine Einstimmung zur bevorstehenden Walpurgis präsentieren wir den neuen Podcast. Hört gerne rein!

Wernigerode-Podcast #14

Oberbürgermeister trifft Oberbürgermeister a.D. Tobias Kascha und Ludwig Hoffmann sprechen in der aktuellen Folge des Podcasts über ihre Lieblingsstadt Wernigerode. Wie hat sich die Bunte Stadt am Harz in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Was war besonders spannend und herausfordernd? Was bewegt die Menschen in Wernigerode? Diese und viele weitere Themen besprechen das aktuelle und das ehemalige Stadtoberhaupt von Wernigerode.

Wernigerode-Podcast #13

Singing together brings nations together - das ist das Motto des Vereins INTERKULTUR, der alle zwei Jahre gemeinsam mit der Stadt Wernigerode das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival und -wettbewerb in Wernigerode ausrichtet. Dr. Ralf Eisenbeiß, Ehrenpräsident von INTERKULTUR, hat dieses bunte wunderschöne Fest gemeinsam mit vielen Mitstreitern aus der Taufe gehoben. Im aktuellen Podcast des Oberbürgermeisters gibt er interessante Einblicke in das Chorfestival, das uns im Juli wieder begeistern wird.

Wernigerode-Podcast #12

In dieser Ausgabe des Podcast ist Tobias Kascha mit Herr Dr. Christian Juranek, Geschäftsführer der Schloß Wernigerode GmbH, im Gespräch. Welche baulichen Maßnahmen wurden und werden am Schloss Wernigerode getätigt? Welche Veranstaltungen sind für das Jahr 2023 geplant? Was macht das Schloss Wernigerode als besucherstärkstes Museum Sachsen-Anhalts auch für Einheimische sehenswert? Welche Filmarbeiten fanden auf dem Schloss statt und welcher ist Herrn Dr. Juraneks persönlicher Lieblingsraum? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der neuen Folge. Hört gerne rein!

Wernigerode-Podcast #11

Internationaler Frauentag in neuem Format - der Wernigerode-Podcast Oberbürgermeister Tobias Kascha und Gleichstellungsbeauftragte Ariane Hofmann wünschen im Namen der gesamten Stadtverwaltung einen wunderbaren Internationalen Frauentag. Statt Blumen gibt es einen informativen Podcast rund um das Aufgabengebiet der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wernigerode. Welche Schwerpunkte werden gelegt, welche Themen tauchen auf, wie geht es Frauen und Familien in Wernigerode? Hören Sie gern rein in das besondere Format in diesem Jahr - es warten spannende Projekte in 2023!

Wernigerode-Podcast #10

Wernigerodes Stadtentwicklungskonzept fix erklärt - in dieser Ausgabe des Oberbürgermeister-Podcasts mit Stadtplanerin Caroline Mudrow. Was umfasst das STEK? Welche Aufgaben bringt es mit sich? Wie kann man Wernigerode zukunftssicher weiterentwickeln und dabei eine hohe Lebensqualität für alle sicherstellen? Wie können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen? All diesen Fragen rund um unser neues Stadtentwicklungskonzept stellen sich Caroline Mudrow und Tobias Kascha. Hört gern rein!

Wernigerode-Podcast #9

Im aktuellen Podcast der Stadt Wernigerode tauschen sich Oberbürgermeister Tobias Kascha und Dr. Matthias Bosse zum Spannungsfeld zwischen dem beruflichen Alltag des Mediziners Bosse sowie zu seinen Herausforderungen als Inhaber eines Obstbetriebes aus. Was bewegt den Wernigeröder Kommunalpolitiker und Familienvater von vier Kindern? Dieser Podcast besticht durch Authentizität, Vielfalt und Mut zur Offenheit.

Wernigerode-Podcast #8

In dieser Ausgabe stellte sich Christian Zeigermann, Geschäftsführer der Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode mbH den Fragen rund um das von ihm geführte Unternehmen. Tobias Kascha und Christian Zeigermann tauschten sich zu den aktuellen Projekten der GWW, den Herausforderungen der heutigen Zeit und zu Themen rund um Wernigerode aus - was gibt es zum Beispiel neues im Quartier der Grundschule August-Hermann-Francke? Hört gern rein!

Wernigerode-Podcast #7

"Pfarrerin Dr. Heide Liebold spricht in der aktuellen Folge darüber Miteinander zu glauben, einander zu begegnen und füreinander da zu sein." Wir hoffen sie kommen beim Hören der letzten Folge in Weihnachtsstimmung. Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnacht.

Wernigerode-Podcast #6

"Christiane Wichmann, Sachgebietsleiterin der städtischen Grünanlagen, weiß wie es um das Wernigeröder Stadtgrün steht. Im aktuellen Podcast geht es vor allem um die Bäume der Stadt und ihre Paten, um den Wildpark, um die zahlreichen Grünflächen und deren Pflege und auch um das Thema Friedhöfe - ein akustischer Blick in unsere Parks und Gärten."

Wernigerode-Podcast #5

Oberbürgermeister Tobias Kascha spricht heute mit Herrn Daniel Szarata, Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt. Thema des Gesprächs ist: Halberstadt und Wernigerode - gemeinsam eine Region bewegen.

Wernigerode-Podcast #4

Hart am Limit! Oberbürgermeister Tobias Kascha trifft sich heute mit Stadtwehrleiter Marco Söchting. Es geht um die Waldbrände im Harz und die vielen Einsatzstunden, die damit verbunden sind.

Wernigerode-Podcast #3

Oberbürgermeister Tobias Kascha trifft sich heute mit der Wernigeröder Künstlerin Melanie Kuna-Drechsler. Die schillernd lebhafte Ausstellung "Gegenzeit" der Künstlerin ist zur Zeit im Rathaus Wernigerode zu sehen. Eine Reise in die Welt der abstrakten Emotionen, Farben, Figuren und Formen. Welchen Einfluss hat Wernigerode auf deine Kunst? Haben sich deinen Arbeiten nach dem Umzug in die Heimat verändert? Diese und weitere Fragen sind Inhalt dieses aktuellen Podcasts.

Wernigerode-Podcast #2

Wie ist die Energieversorgung in Wernigerode aufgestellt? Welche Themen beschäftigen das Tochterunternehmen der Stadt, die Stadtwerke? Diese und viele andere Fragen besprechen Oberbürgermeister Tobias Kascha und den Geschäftsführer der Stadtwerke, Steffen Meinecke. Hören Sie gern rein.

Wernigerode-Podcast #1

Ab sofort gibt es interessante Gespräche mit dem Oberbürgermeister zum Hören. Tobias Kascha präsentiert voller Freude seinen neuen Wernigerode-Podcast. Er trifft auf Menschen, die in Wernigerode etwas bewegen, die sich für die Stadt einsetzen und in Wernigerode leben. In der ersten Folge spricht Tobias Kascha mit Sarah Piper. Als Stadträtin, Gleichstellungsbeauftragte, Familienmensch und Bürgerin aus Frankreich, die als Wahlwernigeröderin seit 20 Jahren in Wernigerode lebt und arbeitet, hat sie viel zu erzählen. Seid neugierig und schaltet ein!

Wenden Sie sich an uns bei Fragen zu:


Zugeordnete Adressen

Controlling und Beteiligungsmanagement Hauptamt Amt für Finanzen Rechtsamt Dezernat I Bürgerservice Dezernat II Stadtentwicklung
nach oben