Weitere freiwillige Waldumweltmaßnahme im Stadtforst Wernigerode
2026 wurden wieder mehrere ökologisch wertvolle Biotopbäume im Stadtforst Wernigerode ausgewählt.
Es handelt sich um Totholz trockener Eichen und Buchen, das künftig nicht genutzt werden darf. Dafür kommen dem städtischen Haushalt aus Mitteln der Europäischen Union Zuwendungen in Höhe von 4.374 € € zugute. Die insgesamt 27 abgestorbenen Bäume befinden sich im Landschaftsschutzgebiet auf dem Amelungskopf sowie auf dem Kegelkopf und werden nun ihrer natürlichen Entwicklung überlassen; Insekten und Pilze finden am zersetzten Holz wichtige Lebensräume. Zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten wurden die Baumveteranen begutachtet, digitalisiert und dauerhaft markiert sowie in das Förderprogramm aufgenommen.