Sprungziele
Seiteninhalt
28.05.2020

Start der Freibadsaison 2020

Schwimmbad
Waldhofbad © Petra Bothe

Pressemitteilung der Stadt Wernigerode
Wernigerode, 28. Mai 2020

Ab dem 30. Mai darf wieder geplanscht werden – Freibadsaison in Wernigerode startet
Am Samstag, 30. Mai 2020 um 9.00 Uhr wird im Waldhofbad Wernigerode die Freibadsaison eröffnet. Die ersten drei Kinder erhalten eine Freikarte für das Waldhofbad.

Aufgrund der noch immer vorherrschenden Corona-Pandemie hat die Stadt Wernigerode für die diesjährige Badesaison ein Hygienekonzept erstellt, das vom Gesundheitsamt des Landkreises bestätigt wurde. Dadurch wird der Badebesuch nicht wie gewohnt ablaufen, sondern mit verschiedenen Auflagen und Einschränkungen verbunden sein. So können sich zum Beispiel im Freibad aufgrund der Abstandsregeln in diesem Jahr nur ca. 530 Personen gleichzeitig aufhalten. Erfahrungsgemäß entspricht dies aber in etwa der durchschnittlichen Besucherzahl an 90 Prozent der Tage. Von Decke zu Decke gilt ein Abstand von 1,5 Meter. Auf die Einhaltung wird das Personal achten. Umkleiden und Duschen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass der Landkreis die Öffnung des Bades genehmigt hat. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität“ informiert Peter Gaffert, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode. „In den letzten Wochen sind das Freibad und seine Außenanlagen auf Vordermann gebracht worden und nun freut sich das Team des Waldhofbades auf alle Badegäste und die neue Saison.“

Das Waldhofbad hat täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird freitags bereits um 7:00 Uhr für die Frühschwimmer geöffnet.