Inhalt
26.04.2023

Rundenlaufbahn Sportplatz Harzblick wird erneuert

Die alte, kaputte Bahn ist Geschichte
Rundenlaufbahn Harzblick
Autor: Ariane Hofmann
© StadtWR
Rundenlaufbahn Harzblick
Ariane Hofmann © StadtWR

Die Rundenlaufbahn auf dem Sportplatz Harzblick war in die Jahre gekommen. Im September 2022 musste sie aufgrund starker Verschleißschäden sogar gesperrt werden, war für den Schulsport und zur sonstigen sportlichen Nutzung nicht mehr geeignet. Zu groß war das Risiko von Unfällen auf der Bahn. Die Stadt Wernigerode saniert nun seit kurzem mit Eigenmitteln die Rundlaufbahn, um den Nutzerinnen und Nutzern wieder ein vollumfängliches Angebot machen zu können.
Im Haushalt 2023 steht ein Budget von 250.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist die Fertigstellung zum Ende der Sommerferien 2023, je nach Witterung und Verfügbarkeit des Beschichtungsmateriales.

Die Sanierung der Rundenlaufbahn und die Erneuerung des Kunststoffbelages wurden in 2022 geplant und Anfang 2023 ausgeschrieben. Aufgrund der günstigen Witterung konnte die beauftragte Firma kurzfristig mit den Arbeiten beginnen. Zunächst wurde der alte Belag entfernt. Anschließend werden Untergrund und Seitenborde vorbereitet. Zuletzt erfolgt das Aufbringen des neuen Kunststoffbelages und der Markierungen.

Bild: Die alte, kaputte Bahn ist Geschichte. Das freut Dezernent Rüdiger Dorff, Amtsleiterin Silvia Lisowski und Sachgebietsleiterin Claudia Dalichow © Ariane Hofmann