Sprungziele
Seiteninhalt
18.11.2020

Der Weihnachtsbaum als Symbol der Beständigkeit

Der traditionelle Weihnachtsbaum wurde am 18. November vor dem Rathaus aufgestellt.
Aufstellen des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus
© Stadt Wernigerode, Pressestelle pebo
Aufstellen des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus © Stadt Wernigerode, Pressestelle pebo

Ohne den Wernigeröder Weihnachtsmarkt wird es in diesem Jahr ein ganz anderes Stadtbild geben. Keine bevölkerte Innenstadt mit zauberhaften Buden und duftenden Weihnachtsleckereien bereichert den Alltag der Wernigeröder.

So kann sich in diesem Jahr auf die beständigen Dinge besonnen werden, die gerade an Weihnachten wichtig sind. Zu solchen Traditionen gehört seit jeher das alljährliche Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsbaumes am Wernigeröder Rathaus.

In diesem Jahr half der Zufall bei der Suche nach einem geeigneten Baum. Auf einem Schierker Privatgrundstück drohte eine mächtige Rotfichte mit Leitungsbahnen zu kollidieren. Ihre Fällung war somit unvermeidbar. Eine Fällgenehmigung ist für Rotfichten nicht notwendig, ein Hinweis aus der Bevölkerung führte zu einer Begutachtung des Baumes durch Mitarbeiter des Sachgebietes Grünanlagen. Bei jener Begutachtung stand eines sofort fest:

„Das ist der Weihnachtsbaum für Wernigerode.“ Alle Formalitäten wurden geklärt, ein lokales Forstunternehmen mit der Fällung beauftragt, der Transport organisiert und ein Datum zur Aufstellung festgelegt. Am 18. November 2020 wurde der Weihnachtsbaum am Wernigeröder Rathaus aufgestellt und mit Lichterketten ausgestattet. Traditionen geben gerade in diesen unsteten Zeiten einen Halt. In einem Jahr, das sich von allen vorangegangenen unterscheidet, wird der Wernigeröder Weihnachtsbaum zum Symbol der Beständigkeit.

Gemeinsam mit anderen und auch neuen Beleuchtungselementen werden wir in Wernigerode ein ungewohntes aber doch besinnliches Stadtbild erleben.

Aktuelle Videos vom Transport des Baumes und vom Aufstellen durch die Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes und Bauhofes in den Social Media Kanälen der Stadt Wernigerode: 

Facebook: https://www.facebook.com/stadt.wernigerode
Instagram: https://www.instagram.com/stadt_wernigerode/