Sprungziele
Seiteninhalt
14.08.2022

Aktuelle Lage: Waldbrand bei Schierke gelöscht 14.08.2022

Der Waldbrand bei Schierke ist gelöscht. Am frühen Morgen konnte „Feuer aus“ verkündet werden.

Oberbürgermeister Tobias Kascha vor Ort
© M.Bein
Oberbürgermeister Tobias Kascha vor Ort © M.Bein





Der Waldbrand bei Schierke ist gelöscht. Am frühen Morgen konnte „Feuer aus“ verkündet werden.

In der Nacht waren noch rund 32 Einsatzkräfte und 10 Fahrzeuge von Feuerwehr und THW im Einsatzgebiet tätig.

Mit der Meldung, dass das Feuer gelöscht ist, erfolgte die Übergabe der Brandsicherheitswache an den Nationalpark Harz. Diese wird bis mindestens morgen Abend aufrechterhalten.

Die Einsatzkräfte der lokalen Feuerwehr sind weiterhin vor Ort und nehmen Aufräumarbeiten vor. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.Das Technische Hilfswerk, der Landkreis, die vielen Feuerwehren und die Bundeswehr haben vor Ort trotz der schwierigen Bedingungen beachtliche Arbeit geleistet. Mein Dank gilt aber auch all jenen Helferinnen und Helfern, die vor Ort die Einsatzkräfte unterstützt haben“, so Oberbürgermeister Tobias Kascha.