Sprungziele
Seiteninhalt
29.03.2022

Pressestammtisch - »Austausch off topic«

Der Einladung in die Glasmanufaktur nach Derenburg folgten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Medien und auch die Pressesprecherinnen und Pressesprecher verschiedener Institutionen.

Pressestammtisch in der Glasmanufaktur Derenburg
Pressestammtisch in der Glasmanufaktur Derenburg

Sich in lockerer Runde austauschen, mal abseits der Arbeitsebene miteinander sprechen und einfach eine gute Zeit haben – das war das Ziel des zweiten Pressestammtischs der Stadt Wernigerode und der Wernigerode Tourismus GmbH. Der Einladung in die Glasmanufaktur nach Derenburg folgten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Medien und auch die Pressesprecherinnen und Pressesprecher verschiedener Institutionen wie der Stadtverwaltung, den Stadtwerken Wernigerode, der Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode und andere waren anwesend.

Das Team der Glasmanufaktur Derenburg war ein ausgezeichneter Gastgeber. Geschäftsführer Otto Sievers und Marketingleiter Ferdinand Benesch begrüßten die Gäste auf dem Gelände der traditionsreichen Manufaktur, welche mit dem großen Spielplatz, dem liebevoll gestalteten Hüttengarten und natürlich der Werkstatt sowie dem Verkaufsbereich ein Anziehungspunkt für tausende Gäste in jedem Jahr ist.
Die Gäste konnten während des Besuchs eine individuelle Glaskugel anfertigen und später mit nach Hause nehmen. Es folgte ein geführter Rundgang, der einen guten Überblick über die Historie der Glasmanufaktur gab. Von der Glasmachertribüne aus konnten alle dem Glasbläser bei der Arbeit zusehen. Anschließend bot das Café & Bistro Harzkristall kulinarische Genüsse auf. In lockerer Atmosphäre konnte sich querbeet ausgetauscht werden – eine Möglichkeit, die von allen gern genutzt wurde.
Fest steht, dieses Format wird wieder stattfinden. Zuletzt gab es ein solches Treffen 2019 in der Schierker Feuerstein Arena, die Corona Pandemie reduzierte Veranstaltungen auf null. Nun wurde das Format wiederbelebt und hat mit dem Treffen am vergangenen Montag einen würdigen Auftakt erfahren. Zum nächsten Pressestammtisch laden die Stadt Wernigerode und die Wernigerode Tourismus GmbH gern wieder ein.

Foto oben: v.l.n.r.: Ferdinand Benesch, Andreas Meling, Kristin Dormann, Otto Sievers