Sprungziele
Seiteninhalt
28.07.2021

#DSDS: Große TV-Produktion fand in Wernigerode  statt

Deutschland suchte den Superstar – in der Bunten Stadt am Harz. #DSDS

Begrüßung der Jury vor dem Rathaus
© Ariane Hofmann
Begrüßung der Jury vor dem Rathaus © Ariane Hofmann

Eine große TV-Produktion fand zur Zeit in Wernigerode statt. Die berühmte Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ wurde in diesen Tagen in der Bunten Stadt am Harz produziert.

Das Konzept der Show wurde aufgefrischt, es gibt eine neue Jury, die Inhalte verbinden historische und moderne Elemente. Die Produktionsfirma suchte einen historischen Drehort und wurde in Wernigerode fündig.

Die Geschichten der Kandidaten in einer charmanten Kulisse einzufangen – das soll einer der Bestandteile des neuen Formats werden.

„Als die Anfrage der Produktionsfirma einging, haben wir uns sehr gefreut. Wernigerode ist ein beliebter Drehort und dass nun eine so bekannte und beliebte Show zu uns kommt, ist eine tolle Sache. Wernigerode wurde deutschlandweit in Szene gesetzt und hat gestrahlt“, sagt Kristin Dormann, Büroleiterin des Oberbürgermeisters.

Das Produktionsteam zog am 16. Juli 2021 in Wernigerode ein. Es erfolgte der Aufbau der Kulissen auf dem Marktplatz und auf dem Nicolaiplatz. Futuristische Drehorte wurden auf beiden Plätzen errichtet. Eines der Gebäude dient dem Casting der Teilnehmer vor dem historischen Rathaus, das andere wurde als Wartebereich genutzt. Die Drehorte sorgten in Wernigerode für ein einmaliges Bild, die futuristische Gestaltung der Gebäude bot echte Hingucker. Das Treiben rund um die Dreharbeiten begleitete die Stadt bis zum 28. Juli 2021. 

Nach dem Dreh in Wernigerode zieht „Deutschland sucht den Superstar“ weiter nach Burghausen. Im Januar 2022 wird Wernigerode dann in zehn Folgen der Castingshow in ganz Deutschland zu sehen sein.

Die Bunte Stadt am Harz erlebte quirlige Drehtage, die es so noch nicht gegeben hat.

Bild oben: Oberbürgermeister Peter Gaffert begrüßte die Jurymitglieder Florian Silbereisen, Ilse Delange und Toby Gad vor dem Rathaus in Wernigerode.

#schönsterMarktplatz #Wernigerode #dsds #dsds2022 #floriansilbereisen #ilsedelange #tobygad