Inhalt
26.06.2023

Wernigerode erhält den European Energy Award

Nach erfolgreicher Rezertifizierung wurde der Stadt Wernigerode erneut der European Energy Award (eea) verliehen.

European Energy Award
European Energy Award

Oberbürgermeister Tobias Kascha und Stadtwerke- Geschäftsführer Steffen Meinecke haben die Auszeichnung gestern im Wasserkraftwerk „Steinerne Renne“ entgegengenommen.
Die Trophäe, die Zertifizierungsurkunde und ein eea-Ortsschild wurden durch den Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, die Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle des eea, Ilga Schwidder und den Geschäftsführer der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA), Marko Mühlstein, überreicht.
Die Stadt Wernigerode wurde 2018 als dritte Kommune in Sachsen-Anhalt erstmals für ihre vorbild- lichen energie- und klimapolitischen Anstrengungen mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Tobias Kascha betont: „Mit der erneuten Auszeichnung des European Energy Awards bestätigen wir einmal mehr, dass die Stadt Wernigerode die Bestrebungen zu mehr Klimaschutz immer weiter vorantreibt. Dank der Arbeit unseres Teams und dem Rückhalt im Stadt- rat konnten wir viele Projekte weiterführen und neue anstoßen. So fördern wir über den Klima- schutzfonds die private Anschaffung von Lastenfahrrädern, setzen die Vorgaben aus der Initiative „Stadtgrün“ um und setzen uns weiter für klimafreundlichen und guten öffentlichen Nahverkehr ein. Um den Waldwandel zu unterstützen, haben wir mit privaten und öffentlichen Aktionen viele Baumpflanzungen durchgeführt, die die grüne Infrastruktur der Stadt und der Region stärken werden. In unserem Hochwasserschutzkonzept und auch in der laufenden Aktualisierung des Stadtentwicklungskonzeptes hat der Klimaschutz oberste Priorität.“
Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann erklärte: „Der European Energy Award steht europaweit für ausgezeichneten Klimaschutz. Ich freue mich sehr, dass Wernigerode bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden ist. Wernigerode ist in Sachen Klimaschutz bereits seit Jahren ein kommunaler Vorreiter. Seit 1995 ist die Stadt Teil eines europäischen Klimabünd- nisses zur Senkung von Treibhausgasemissionen, seit 2014 gibt es ein integriertes Klimaschutz- konzept. Es genügt ein Blick in die Wälder des Harzes, um zu erkennen, weshalb sich weitere Kommunen am Engagement der Stadt Wernigerode ein Beispiel nehmen und Treibhausgas- emissionen reduzieren sollten. Der menschengemachte Klimawandel schreitet auch in Sachsen- Anhalt weiter fort und muss schnellstmöglich gestoppt werden.“

„Wir sind froh, den Prozess des European Energy Awards in Wernigerode als eea-Landes- geschäftsstelle seit vielen Jahren begleiten zu dürfen und gratulieren der Stadt ganz herzlich zur erneuten Zertifizierung“, freut sich LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein.
Wernigerode treibt zahlreiche Klimaschutzprojekte voran
Die Stadt Wernigerode stieg 2016 in den eea-Prozess ein und erreichte im Mai 2018 die Zertifizie- rung als eea-Kommune mit einem Benchmark-Wert von 60 Prozent (Spitzenwert in Sachsen- Anhalt). Die Verleihung des Awards erfolgte schließlich im September 2018. Die Rezertifizierung wurde vier Jahre später, im November 2022, erfolgreich durchgeführt. Mit einer Steigerung des Benchmark-Wertes auf 64 Prozent konnte auch eine kontinuierliche Verbesserung der Klima- schutzaktivitäten nachgewiesen werden.
Zu den in der Umsetzung befindlichen Top-Projekten im Rahmen des eea gehören u.a. die Einfüh- rung von Nachhaltigkeitschecks für Beschlussvorlagen, die Erstellung des gesamtstädtischen Mobilitätskonzepts und einer gesamtstädtischen Sanierungsplanung für kommunale Gebäude, der Ausbau der Fernwärmeversorgung und Ergänzung durch KWK-Anlagen, die Einrichtung eines Klimaschutzfonds für die Umsetzung von Maßnahmen, die Erhöhung des Anteils der Ökostrom- versorgung im Stadtgebiet, die Einführung einer nachhaltigen Bauleitplanung sowie eines Förder- mittelmanagements der Stadt.
Neben diesen Beispielen sind 98 weitere Projekte unterschiedlicher Größenordnung und Priorität Bestandteil des Arbeitsprogramms, zu dessen Umsetzung der eea maßgeblich beiträgt.
Hintergrund zum European Energy Award:
Der European Energy Award (eea) ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifi- zierungsverfahren, das zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt.
Mit dem eea werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können. Die Teilnehmer unterziehen sich dabei einem Qualitätsmanagementverfahren, an dessen Ende die Zertifizierung und die Auszeichnung stehen. Erst wenn mindestens 50 Prozent aller geforderten Punkte des umfangreichen eea-Maß- nahmenkatalogs erzielt wurden, ist die Auszeichnung mit dem European Energy Award möglich.
Neben der Stadt Wernigerode wurden in Sachsen-Anhalt bereits die Stadt Dessau-Roßlau und die Gemeinde Benndorf mit dem eea ausgezeichnet.