Inhalt
16.01.2024

Literaturwettbewerb der Stadt Wernigerode

Bis zum 23. Februar freuen wir uns auf Eure Beiträge.
Literaturwettbewerb2024
Literaturwettbewerb2024

Die Stadt Wernigerode schreibt für das Jahr 2024 den 27. Literaturwettbewerb aus. Schirmherr für diesen Wettbewerb ist der Oberbürgermeister. Es werden wieder drei Themenbereiche vorgegeben.

Klassenstufe 3/4:
Heute ist Freitag der 13.! Und dann läuft mir noch diese schwarze Katze über den Weg! Mannomann,
was wird das heute für ein Tag?
Menschen, die abergläubisch sind, bleiben sicher bei diesen Vorzeichen zu Hause oder kehren gleich
wieder um, Schulkinder natürlich nicht. Vielleicht wird es nun ein Tag, der viel Ärger bringt – vielleicht aber auch nicht? Erzähle dazu eine Geschichte oder schreibe ein Gedicht.

Klassenstufe 5–8:
»Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen!«
Nicht immer läuft alles glatt, geht alles gut im Leben: Vielleicht fiel die Klassenarbeit schlecht aus, obwohl man gelernt hat, oder man hat eine wichtige Aufgabe, die man erledigen sollte, vergessen
und es gibt Ärger. Auch Liebeskummer ist schwer allein zu verkraften. Ihr kennt sicher einige ähnliche Situationen. Und dann zeigt sich auch, was eine Freundschaft wert ist oder auch nicht.

Klassenstufe 9–12:
Dein Schicksal ist nicht eine Frage des Zufalls, sondern die deiner Entscheidung (Sinnspruch)
Sicher gibt es Momente in jedem Leben, in denen der Zufall eine Rolle spielt, positiv oder negativ. Manchmal erscheint eine Aufgabe von vornherein unlösbar. Ist das dann einfach nur »Schicksal« oder eine Frage der eigenen Entscheidung eines jeden Menschen?

Für die Teilnahme gilt:
» nur ein Beitrag von max. zwei Seiten. Der Beitrag kann auch handgeschrieben sein.
» Abgabetermin: 23. Februar 2024
» Einreichung per Post/E-Mail:
Stadt Wernigerode
Amt für Schule Kultur und Sport
Marktplatz 1
38855 Wernigerode
E-Mail: Schulamt@wernigerode.de

Viel Glück!