Inhalt
12.01.2024

Neujahrsempfang der Stadt Wernigerode - ein Blick auf die Fundamente

Traditionsveranstaltung im Marstall
Neujahrsempfang2024
Neujahrsempfang2024


Am gestrigen Abend strömten zahlreiche geladene Gäste in den Fürstlichen Marstall Wernigerode um am Neujahrsempfang der Stadt Wernigerode teilzunehmen. Oberbürgermeister Tobias Kascha hatte zu dieser traditionellen Veranstaltung eingeladen. Etwa 350 Personen aus dem Stadtleben, Unternehmerinnen und Unternehmer, Stadträtinnen und Stadträte sowie auch durch die Stadt geehrte Persönlichkeiten waren der Einladung gefolgt.
Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode (PKOW) spielte für die Gäste auf und sorgte mit der Polonaise von Pjotr Tschaikowski und Eugen Onegin sogleich für die Einstimmung auf den Abend. Die Begrüßung der Gäste erfolgte traditionell durch den Stadtratspräsidenten Uwe-Friedrich Albrecht, der sogleich an die in diesem Jahr bevorstehende Wahl des Europaparlamentes und des Stadtrates erinnerte. Ein Grußwort der Landesregierung sprach der stellvertretende Ministerpräsident Prof. Dr. Armin Willingmann, verbunden mit den besten Wünschen für unsere Stadt. Nach dem Musikstück „Suite Varieté: Second Waltz“ folgte die Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters Tobias Kascha. In dieser drehte sich alles um das Thema des Abends: Fundamente. Das Stadtoberhaupt beleuchtete die Thematik in verschiedenster Weise, ging dabei besonders auf die Menschen der Stadt ein, die mit ihrem täglichen Wirken das Fundament der Stadt Wernigerode bilden. Im Anschluss lud Tobias Kascha zur Mitmachaktion des Abends ein: ein durch die Gäste gemeinsam gestaltetes Abbild der Veranstaltungsgrafik von Kunstpreisträgerin Sabine Riemenschneider.
Und eine weitere besondere Aktion sorgte für große Freude: 25 Eintrittskarten zum Neujahrsempfang wurden durch den Oberbürgermeister an Bürgerinnen und Bürger vergeben. Unter ihnen war auch Mandy Spiegel aus Wernigerode, die sich um eine Karte beworben hatte. Sie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern, arbeitet als Personalreferentin und studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz. Ein weiterer Gast aus der Bürgerschaft war Horst-Dieter Bartels. Er ist 86 Jahre alt und wohnt schon sein ganzes Leben in Wernigerode. Als Tischtennis-Trainer und Übungsleiter war er viele Jahre ehrenamtlich tätig und trug sich vor zwei Jahren in das Ehrenbuch des Sportes ein. Er freute sich, wie die anderen Gewinner der Freikarten, sehr über die Teilnahme am diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Wernigerode. Anregende Gespräche und tolle Begegnungen sind das Herz dieser Veranstaltung. Auf ein fantastisches neues Jahr 2024 in unserer bunten Stadt des Friedens.