Inhalt
19.12.2023

Glückwunsch und Dank an die Stadtradelnden

Die Stadt Wernigerode hat sich im September an der Kampagne Stadtradeln 2023 mit 176 aktiven Radelnden beteiligt und ist dabei insgesamt 34.854 km geradelt.

Stadtradeln 2023
Stadtradeln 2023

Vordergründig ging es bei der dreiwöchigen Aktion um den gemeinsamen Spaß und den Teamgeist, vor allem aber um den Klimaschutz. Jeder zurückgelegte Kilometer mit dem Rad wurde gezählt, daher sollten möglichst viele Wege mit dem Rag gefahren werden.
Die erfolgreichsten Teams und Einzelradler wurden nun durch Oberbürgermeister Tobias Kascha mit tollen Preisen geehrt. Die Sieger in verschiedenen Kategorien erhielten neben Taschen, Flickzeug und Reflektorenbändern auch eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistungen.

In Wernigerode gab es in diesem Jahr 176 Radelnde in 25 Teams mit 34.854 gefahrenen Kilometern. Es zählen die Kilometer auf dem Arbeitsweg genauso wie lange Strecken in der Freizeit.
Zur Info: in ganz Deutschland gab es 1.108.843 Radelnde und 227.888.787 gefahrene Kilometer, 36.918 Tonnen CO² konnten damit eingespart werden. Wir sind begeistert und freuen uns über so viel Beteiligung!
Hier sind die besten Stadtradler in Wernigerode:
Die besten drei Einzelfahrer:
1. Platz Sylke Piatkowski mit 1.117 Kilometern,
2. Platz Doreen Stutzkowski mit 1.072 Kilometern,
3. Platz Carsten Einsiedel mit 840 Kilometern.

Die besten Teams mit der höchsten Gesamtkilometerleistung:
1. Platz Team Radeltruppe mit 6.808 Kilometern,
2. Platz Team Stadtradeln mit 3.186 Kilometern,
3. Platz Team Hauptamt mit 2.940 Kilometern.

Die Gewinner unter den Parlamentariern sind:
1. Platz Ilia Schicker mit 438 Kilometern
2. Platz Wolfgang Strauhs mit 253 Kilometern

Die besten Radfahrer der Schulen sind:
1. Platz Johannes Fuchs vom Gymnasium Wernigerode mit 430 Kilometern
2. Platz Carla Schönherr vom Landesgymnasium für Musik in Wernigerode mit 78 Kilometern

Das Stadtradeln findet jeden Sommer unter dem Motto “Radeln für ein gutes Klima!” statt. Die Kampagne dient der Sensibilisierung der Kommunalpolitik für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Die Stadt Wernigerode bedankt sich bei allen Teilnehmenden des Stadtradelns 2023 in Wernigerode.


BU: Siegerehrung für die erfolgreichen Teilnehmenden der Aktion „Stadtradeln 2023“ am Neuen Rathaus, bestes Team: die Radeltruppe © Dörte Machemehl / Stadt Wernigerode