Inhalt
27.11.2023

Unser Stadtwald lebt!

Bürgerpflanzaktion mit fantastischer Beteiligung

Baumpflanzaktion 2023
Rund 300 freiwillige Helfer haben an einer großen Pflanzaktion im Wernigeröder Stadtwald teilgenommen. An der Pflanzaktion beteiligten sich auch Landtagspräsident Gunnar Schellenberger und Abgeordnete des Landtages wie Guido Heuer (CDU). Rund 3000 Douglasien wurden gepflanzt.

Die Rettung des Stadtwaldes von Wernigerode schreitet weiter voran. Am Samstag trotzten hunderte Helferinnen und Helfer dem winterlichen Wetter und unterstützten die Bürgerpflanzaktion der Stadt Wernigerode. Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), dem Landtag Sachsen-Anhalt, dem Landesschützenverband Sachsen-Anhalt und vielen weiteren Projektpartnern wurde die Pflanzaktion initiiert.

Auf der Pflanzfläche nahe der Zillierbachtalsperre trafen sich die Freiwilligen um kleine Douglasien-Setzlinge in die Erde zu bringen. Nach der Eröffnung durch Sachsen-Anhalts Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger und Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha ging es sofort los.
Prominente Unterstützung gab es durch den Schauspieler Heinz Hoenig, der beim Prominenten-Quiz „Gefragt-Gejagt“ für den Harz viel Spendengeld erspielt hatte, und die Extremsportler Elias und Julian, die mit den Fahrrädern von Cottbus bis zum Nordkap und zurück gefahren sind und dabei Spenden für die Wiederaufforstung des Harzes gesammelt haben.

Die Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. nahmen ebenfalls an der Pflanzaktion teil. Als Verband junger Unternehmer aus der Harzregion verbindet die Mitglieder neben dem Interesse an der regionalen Wirtschaft auch das gemeinsame ehrenamtliche Engagement für gesellschaftliche und soziale Projekte. Anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft hatte die junge Wirtschaft bereits im August 2023 in Kooperation mit der Akademie Überlingen zu ihrem Stand auf dem Lampionfest eingeladen. Nach dem Motto „1 Baum je gefahrenen Kilometer“ hatte Jedermann die Möglichkeit, auf einem bereitgestellten Ergometer zu radeln. Für die Pflanzaktion haben sich zahlreiche Sponsoren, u.a. die Future Forest Initiative, die Vanessa Weber Stiftung sowie private Spender und Helfer gefunden. So leisteten die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Harzkreis e.V. einen wertvollen Beitrag im Rahmen der großangelegten Pflanzaktion.

„Wir danken allen, die sich an unserer Pflanzaktion beteiligt haben. Ich bin total begeistert von diesem großen Engagement rund um unseren Stadtwald. Dank der etwa 300 Helferinnen und Helfer konnten wir bis zum Ende der Aktion 8.000 kleine Bäume pflanzen – eine tolle Leistung“, sagte Tobias Kascha.