Inhalt
24.11.2023

Geschäftsführerwechsel beim PKOW

Kristin Dormann übernimmt die Geschäftsführung ab dem 1. Januar 2024, Christian Fitzner bleibt künstlerischer Leiter
PKOW-Bild 1
PKOW-Bild 1

Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode (PKOW) bekommt ab dem 1. Januar 2024 eine neue Geschäftsführerin. Kristin Dormann, Büroleiterin des Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode, tritt die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Christian Fitzner an, der seine Tätigkeit am 31. Dezember 2023 beendet. Dies hat die Gesellschafterversammlung des PKOW in der heutigen Sitzung entschieden. „Wir respektieren die Entscheidung von Christian Fitzner, der erfreulicherweise weiterhin als Dirigent und künstlerischer Leiter eine feste Stütze für unser Kammerorchester und für die neue Geschäftsführerin sein wird. Das PKOW prägt mit seinem unglaublich vielfältigen Repertoire das städtische und regionale Musik- und Kulturleben seit vielen Jahren und ist untrennbar mit unserer Stadt verbunden. Ich freue mich über die direkte Neubesetzung der Geschäftsführung, sodass wir die Projekte des Kammerorchesters ohne Unterbrechung weiterführen können“, sagte Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha.

Kristin Dormann dankte den Gesellschaftern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen: „Das Kammerorchester ist in Wernigerode und über die Stadtgrenzen hinaus fest verankert, genießt einen einwandfreien Ruf und ist bedeutsam für die Kulturlandschaft des Landes. Ich sehe es als meine Aufgabe, das Kammerorchester für unsere Region zu erhalten und sicher in die Zukunft zu führen. Ich freue mich sehr darauf, die Herausforderungen des Orchesters mit dem geschätzten Dirigenten, Christian Fitzner an meiner Seite anzugehen“, betonte Kristin Dormann. Die 39jährige Wirtschaftswissenschaftlerin bringt Knowhow mit. Sie verantwortet seit November 2020 das Büro des Oberbürgermeisters. Vorher leitete sie unter anderem als Prokuristin den Hasseröder Ferienpark und war als Abteilungsleiterin in der Harzer Volksbank tätig. Die neue Geschäftsführerin hörte das Orchester erstmals 2007 als Studentin bei den Wernigeröder Schlossfestspielen und war sofort begeistert. Die Geschäftsführung des PKOW wird Kristin Dormann neben ihrer aktuellen Tätigkeit übernehmen, strukturell muss sich im Büro des Oberbürgermeisters nichts ändern.
„Mit dieser neuen Aufgabe kann Kristin Dormann ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, ihre Kulturaffinität, ihr Netzwerk und ihre Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sehr gut kombinieren“, hob Tobias Kascha hervor.

Landrat Thomas Balcerowski sieht der Neubesetzung erfreut entgegen: „Mit Kristin Dormann gewinnen wir eine Geschäftsführerin, die unsere Vision des Harztheaters mitgestaltet und als gewiefte Verhandlerin Weichen stellt. Die Vielfältigkeit der regionalen Kulturlandschaft wollen wir bewahren und als Kulturinstitution auch ein klares Zeichen nach Magdeburg senden.“ Thomas Balcerowski dankte auch dem bisherigen Geschäftsführer Christian Fitzner für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Christian Fitzner hatte die Geschäftsführung des PKOW mit der Neustrukturierung 1994 übernommen. Es begann ein Modernisierungsprozess, der bis heute durch kontinuierliche Erweiterung des Repertoires und durch die Öffnung des Orchesters für alternative Konzertprogramme und Veranstaltungsformen vorangebracht wird. Als musikalischer Leiter und Dirigent wird Christian Fitzner weiter am Erfolg des Orchesters arbeiten. Ob die bevorstehenden Advents-, Weihnachts- und Silvesterkonzerte, die Schlossfestspiele oder besondere Darbietungen im Konzerthaus – das PKOW steht dank Christian Fitzner für eine spannende Kombination von traditioneller und zeitgenössischer Musik. Christian Fitzner hat mit seiner musikalischen Leidenschaft ein spiel- und innovationsfreudiges Orchester geschaffen, das für besondere Begegnungen in der Musik steht.

Foto: v.l.n.r.: Beiratsvorsitzender Frank Diesener, 1. Vorsitzender des Fördervereins Rainer Schulze, Oberbürgermeister Tobias Kascha, derzeitiger Geschäftsführer Christian Fitzner, zukünftige Geschäftsführerin Kristin Dormann, Landrat Thomas Balcerowski, Vorstandsvorsitzender Orchester Steffen König und Betriebsratsvorsitzender Jens Domeyer im Konzerthaus © Matthias Bein