Inhalt
20.11.2023

Verkehrsinformation: untere Breite Straße

Verkehrsregelung in der Breiten Straße zum Weihnachtsmarkt 2023

untere Breite Straße
untere Breite Straße

Der Wernigeröder Weihnachtsmarkt ist das Highlight eines tollen Veranstaltungsjahres. Er lädt Einheimische und Gäste ein, Wernigerode als Weihnachtsstadt zu erleben. Um dem dadurch erhöhten Fußgängeraufkommen entgegenzukommen, wird wie schon zum Schokoladenfestival die untere Breite Straße zwischen Ringstraße und Halberstädter Straße, sowie alle einmündenden Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt, lediglich Anlieger und Linienverkehr dürfen einfahren.
„Die Erfahrungen vom chocolArt haben uns gezeigt, dass diese Regelung eine verkehrliche Entlastung in der Breiten Straße bringt. Für die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes wird das Erlebnis unserer Stadt wesentlich bereichert“, sagt Oberbürgermeister Tobias Kascha.

Von Freitag, 24. November bis einschließlich Freitag, 22. Dezember 2023 ist das Befahren der Breiten Straße nur Anliegern vorbehalten. Eine entsprechende Ausschilderung wird aufgestellt.
Die Busse der HVB fahren über die Pfarrstraße weiterhin die Haltestelle Breite Straße an. Die Schlossbahn wird über die Ringstraße in die Breite Straße geführt. Alle anderen geltenden Verkehrsregeln in der Breiten Straße bleiben bestehen.

Der Weihnachtsmarkt wird am 24. November 2023 um 17 Uhr mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung eröffnet.