Inhalt
16.11.2023

Erweiterung KiTa und Bolzplatz in Silstedt eröffnet

Mehr Platz zum Spielen und Toben 
Übergabe Bolzplatz KiTa Silstedt
Übergabe Bolzplatz KiTa Silstedt

Mit einem bunten Tag der offenen Tür wurde der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte in Silstedt nach anderthalb Jahren Bauzeit eröffnet. Oberbürgermeister Tobias Kascha und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mänz freuten sich mit dem ganzen Team und den Kindern über die neugestalteten, modernen und wichtigen neuen Räume der KiTa in Wernigerodes Ortsteil Silstedt.
„Durch die Erweiterung der denkmalgeschützten Kindertagesstätte um einen Gruppenraum für Krippenkinder bis zu zwei Jahren und die dazugehörigen Sanitäranlagen im Erdgeschoss kann der Betrieb deutlich optimiert werden. Mit den neuen Räumlichkeiten können hier in der Einrichtung bis zu 20 weitere Kinder betreut werden“, führte Tobias Kascha aus. „Für Silstedt ist dies ein Zugewinn, besonders mit Blick auf das derzeit entstehende Baugebiet, das besonders für Familien interessant ist.“ Bisher wurden die kleinsten Silstedter bis zum Alter von zwei Jahren in der Kindertagesstätte des benachbarten Ortsteils Reddeber betreut. Die Krippenkinder bis zu drei Jahren sind im Hauptgebäude der KiTa Silstedt untergebracht. Die Sanitäranlagen befinden sich im Untergeschoss des Hauptgebäudes und waren für die kleinen Kinder schwer erreichbar.
Zum Tag der offenen Tür, der durch den Förderverein und das Team der KiTa organisiert wurde, konnte ebenfalls der neugestaltete Bolzplatz an die Kinder übergeben werden – ein toller Platz zum Toben und Spielen.
Hintergrund
Im Jahre 2020 wurden Haushaltsmittel für die Erweiterung geplant. Im Januar 2021 wurden beim Landkreis Fördermittel aus dem Programm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021“ des Bundes beantragt und im Mai 2021 bewilligt. Die Baugenehmigung wurde im Dezember 2021 erteilt. Abbrucharbeiten des Altbaus und archäologische Untersuchungen erfolgten im Frühjahr 2022, Baubeginn war im Mai 2022. Im Dezember war die Gebäudehülle geschlossen. Anschließend erfolgten die Ausbauarbeiten, welche dann zum Ende Juni 2023 fertiggestellt waren. Im August/September 2023 wurden die Außenanlagen hergerichtet.