Inhalt
12.07.2023

Toilettenanlage im Wildpark Christianental eröffnet

Moderne Anlage im Eingangsbereich nun offiziell in Betrieb
Toilette Wildpark
Toilette Wildpark

Am Rande der bunten Stadt am Harz liegt der Wildpark Christianental, der für Einheimische und Touristen eines der beliebtesten Ausflugsziele darstellt. Heute wurde im Beisein von Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha und dem Förderverein des Wildparks die neu errichtete Toilettenanlage am Eingang des Wildparks offiziell eröffnet. „Mit dieser neuen WC-Anlage steigern wir die Aufenthaltsqualität unseres Wildparks enorm, sie ist barrierefrei und modern. Wir haben dank des Engagements des Fördervereins und dank einer guten Zusammenarbeit endlich ein lange bestehendes Problem lösen können“, sagt Tobias Kascha.

Der Wildpark Christianental wird jährlich von mehr als 100.000 Menschen besucht. Vor allem Familien mit Kindern erholen sich gern in der weitläufigen Parkanlage. „Wir haben hier eine kleine Idylle, die bislang ein großes Manko hatte. Es gab keine sanitären Einrichtungen“, sagte Jürgen Jörn, Vorstand des Fördervereins Wildpark Christianental e. V. „Verständlich, dass es immer wieder Beschwerden gab, wenn Besucherinnen und Besucher nicht wussten wohin.“

Die neue Anlage ist ein Containerbau mit Holzverschalung. Zur Verfügung stehen eine Toilette mit Waschplatz für alle Geschlechter und eine rollstuhlgerechte Toilette mit Wickelplatz. Die Toilette ist tagsüber geöffnet und für 1 Euro nutzbar. Die Stadt Wernigerode leistete für den Bau Eigenmittel von 80.000 Euro, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt förderte großzügig mit 49.000 Euro, weitere Unterstützung erfuhr der Bau durch die Firma Hallenprofis Gewerbe- und Industriebau GmbH. Zusätzlich trugen private Spenden zum Gelingen dieses Projektes bei. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 180.000 Euro.