Inhalt
15.08.2023

Wernigerode und Hoi An feiern

Das zehnjährige Jubiläum wird mit dem Lampionfest gefeiert.
Stadt WR Sponsoren Lampionfest-037
Stadt WR Sponsoren Lampionfest-037

Mit dem diesjährigen Lampionfest wird das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Hoi An und Wernigerode gebührend gefeiert. Wernigerodes Altstadt funkelt vom 25. bis 27. August 2023 wieder im Licht hunderter handgefertigter vietnamesischer Lampions. „Wir begeben uns Ende August auf eine Reise in unsere Partnerstadt, die uns die vietnamesische Kultur und das Leben dort noch viel näherbringt. Ich lade alle Wernigeröderinnen und Wernigeröder sowie alle Gäste herzlich ein, sich von der Kultur unserer Partnerstadt verzaubern zu lassen“, sagt Oberbürgermeister Tobias Kascha. Auf dem Wernigeröder Marktplatz warten Hoi Ans Handwerker und Händler mit authentischer vietnamesischer Handwerkskunst auf. Zudem können sich alle Besucher und Gäste auf traditionelle Speisen aus Südostasien sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm freuen. Neben Künstlern, Tänzern und einem Tai-Chi Meister aus Vietnam sind auch zahlreiche regionale Musikdarbietungen zu erleben.
Besondere Höhepunkte zum Lampionfest bieten auch Workshops zum Gemüseschnitzen in der Remise, ein Besuch der Fotoausstellung „Mein Lieblingsfoto von Hoi An“ oder Schnuppertouren mit einer Fahrrad-Rikscha, die typisch für das Straßenbild in Hoi An und anderen Städten Vietnams ist.
Kristin Dormann, Büroleiterin des Oberbürgermeisters, fügt hinzu: „Was wäre so ein Fest ohne Freunde und bewährte Partner? Es freut uns so sehr, dass wir so viel positives Feedback der regionalen Unternehmen erfahren. Wir sind sehr dankbar.“ Das Lampionfest wird unterstützt durch: die Stadtwerke Wernigerode GmbH, die Harzsparkasse, die Glasmanufaktur Harzkristall, Blankenburger Wiesenquell, Hasseröder, Industriebau Wernigerode und die Harzer Volksstimme. Ausgerichtet wird das Fest durch die Wernigerode Tourismus GmbH, der Verein Wernigeröder Interkulturelles Netzwerk e.V. unterstützt ebenfalls.

Das erwartet die Gäste des Lampionfestes 2023:

Die Wernigerode Tourismus GmbH hat ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Es spielen unter anderem die lokalen Gruppen „3G-Livemusik ohne Lärm“ und „Liedzweig“, aber auch das Songprojekt „Der Wilde Garten“ mit Georgi "Joro" Gogow findet seinen Platz beim Lampionfest.
Besondere Highlights werden Musik, Gesang und Tänze mit der Künstlergruppe der Stadt Hoi An sein, die alle Gäste in ihren Bann ziehen wird. Freitag und Samstag wird am späten Abend vietnamesisches Bingo gespielt. Vor dem Abschiedsprogramm am Sonntag wird der Einmarsch vietnamesischer Frauen der deutschen Communities mit einer Präsentation von Trachten für Begeisterung sorgen.
Abseits der Altstadt wird die zehnjährige Städtepartnerschaft noch ganz anders gewürdigt. Im Bürgerpark Wernigerode wird am 24. August 2023 um 17 Uhr der Hoi An Garden feierlich eröffnet.
Dieser Partnerschaftsgarten wurde gemeinsam mit Partnern in Hoi An konzipiert und trägt neben traditioneller vietnamesischer Kunst auch Wissen nach Wernigerode. Nachhaltigkeit und Umweltbildung finden hier ihren Platz, aber Besucherinnen und Besucher werden auch zu einer kleinen Reise in unsere Partnerstadt eingeladen.
An der Hochschule Harz wird am 25. August 2023 um 14:30 Uhr die Hoi An Brücke offiziell eingeweiht. Die Fußgängerbrücke, die über die Holtemme führt, wird als Zeichen der Partnerschaft zur Hoi An Brücke, angelehnt an den bereits bestehenden Heltauer Platz und den Neustadter Ring.

Hintergrund

Seit August 2013 ist die vietnamesische Hafenstadt Hoi An Partnerstadt von Wernigerode. Die Stadt mit rund 75.000 Einwohnern liegt an der Küste Zentralvietnams am Südchinesischen Meer, etwa 30 km südlich von Da Nang in der Provinz Quang Nam. Hoi An war einst der größte Hafen in Südostasien. Die historische Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Städtepartnerschaft zeichnet sich durch zahlreiche gemeinsame, interdisziplinäre Projekte aus, zum Beispiel das WiSo- Projekt Harz-Hoi An zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und die Klimapartnerschaft, die nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln in den Vordergrund rückt.