6. Sinfoniekonzert | Orgel x Klavier

Katharina Treutler Klavier
Konrad Paul Orgel
MD Christian Fitzner Musikalische Leitung
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Säuseln und donnern, strahlen und singen: Sie kann es wie keine andere, und heute gibt es ein Fest für sie mit gleich zwei Werken für die Königin der Instrumente!

Datum:

26.04.2024

Uhrzeit:

19:30 bis 21:30 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Wernigerode

Karte anzeigen Termin exportieren

Francis Poulenc Konzert für Orgel, Pauke und Streicher g-Moll FP 93
Maurice Ravel Klavierkonzert G-Dur
Camille Saint-Saëns Orgelsinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78

Francis Poulencs Orgel-Konzert setzt Klänge wie aus einem Kirchenraum gegen die ausgelassene Stimmung eines Jahrmarkts. Bei Saint-Saëns hingegen wird es fast schon sphärisch: in seiner dritten Sinfonie mischt er die Orgel als Klangfarbe mitten ins Orchester. Dazu das Klavier quasi vierhändig gespielt, verschmelzen die beiden gemeinsam mit dem Orchester es wird bunter, filigraner, französischer und mit der Orgel eben auf eine Art sphärisch.

Ganz anders der Beginn von Ravelss Klavierkonzert: wild und ungewöhnlich mit einem Peitschenknall, einer Piccolo-Flöte und einem Klavier, das in rasendem Tempo begleitet so beginnt das G-Dur-Konzert des Franzosen, eines gleichsam begabten wie spleenigen Komponisten, der im zweiten, sehr ruhigen Satz aber auch noch eine andere Seite von sich offenbart.