Hauptmenü
Inhalt

Frauenzentrum Wernigerode

Als Frauenzentrum fühlen wir uns im besonderen Maße der Bildung und Information von Frauen und Mädchen verpflichtet. So bieten wir regelmäßig Seminare, Vorträge und Informationsveranstaltungen zu Fragen der Frauenpolitik, Frauengeschichte und Frauengesundheit an. Großen Wert legen wir auf Veranstaltungen, die auf die Stärkung der persönlichen Kompetenzen und Selbsthilfepotentiale von Frauen und Mädchen zielen.

Unser Frauenzentrum wird von Frauen der Stadt Wernigerode und des Landkreises Harz angenommen. Unsere Angebote orientieren sich an den spezifischen Lebenssituationen der Frauen und Mädchen vor Ort. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Migrantinnen und Spätaussiedlerinnen.

Besonders wichtig ist uns, Ansprechpartnerin für Frauen und Mädchen in Notsituationen zu sein. Dabei beraten wir im persönlichen Gespräch, aber auch am Telefon.

Als ein „Haus von Frauen für Frauen“ ist das Frauenzentrum Wernigerode auf ein breit angelegtes Engagement vieler angewiesen. Wir bieten Frauen und Mädchen die Möglichkeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit entsprechend persönlichen Fähigkeiten und zeitlichen Reserven. Der Erfolg unseres Zentrums ist aber auch von der Lebendigkeit der Ideen, Anregungen und Wünsche all seiner Besucherinnen abhängig.

Nicht zuletzt vertreten die Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums die Interessen von Frauen und Mädchen in verschiedenen Gremien und Netzwerken auf kommunaler und regionaler Ebene.

Regelmäßiges

Montag
14:00 Uhr Kreativkreis
14:00 Uhr FrauenNöte - Zeit für ein persönliches Gespräch
16:00 Uhr Internetcafé
17:30 Uhr „Stöberstube“ - Sozialshop für Kinderkleidung, Spiel- und Schulsachen
Dienstag
10:00 Uhr Café um 10:00 - offener Treff für alle Frauen
15:00 Uhr AG Malen und Zeichnen
Mittwoch
10:00 Uhr Literaturkreis
14:00 Uhr Treffen alleinstehender Frauen
17:30 Uhr Al-Anon Familiengruppe
Donnerstag
10:00 Uhr „Stöberstube“ - Sozialshop für Kinderkleidung, Spiel- und Schulsachen
10:00 Uhr Ankommen in Wernigerode - Veanstaltungsreihe für Frauen aus der Ukraine
14:00 Uhr Frauentreff - offenes Treffen für alle Frauen
17:00 Uhr Stricken gegen Stress
Freitag
10:00 Uhr Gesund leben in Deutschland (Veranstaltung für zugewanderte Frauen)


Außerdem:

Turnusmäßig:
- Laptop-, Tablet- und Smartphoneberatung
- Fremdsprachenkurse
- Beckenboden- und Entspannungstrainings
- Integrationskurse für ausländische Frauen
- Wanderungen
- Bildungsfahrten
(Termine sind nachzufragen)


-  Änderungen vorbehalten! -

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Frauenzentrums Wernigerode.

nach oben