Aufgaben und Ziele des Stadtelternrates Wernigerode

Wir freuen uns, Sie auf der Internetseite des Stadtelternrates der Stadt Wernigerode begrüßen zu dürfen.

Der Stadtelternrat ist ein gewähltes Gremium und findet seine Arbeitsgrundlage im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (SchulG LSA).

In ihm sind alle Schulen der Stadt Wernigerode mit einem Mitglied vertreten. Der Stadtelternrat nimmt die Elterninteressen aller Schulen der Stadt gegenüber den Schulträgern und der Schulverwaltung wahr.

Er berät in Fragen, die für die Schulen der Stadt Wernigerode von besonderer Bedeutung sind. Der Stadtelternrat ist von der Schulbehörde (Landesschulamtes) und den Schulträgern (Stadt Wernigerode und Landkreis Harz) zu wichtigen Fragen zu hören.

Dazu sind ihm die notwendigen Auskünfte zu erteilen und rechtzeitig Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Der Stadtelternrat berät über Vorschläge und Anregungen der Elternschaft und trägt diese an den jeweiligen Entscheidungsträger heran.

Er stellt sich als Aufgabe, die Elternvertretung der einzelnen Schulen der Stadt Wernigerode untereinander zu vernetzen und hierin hinsichtlich wichtiger Belange die Schulverwaltung und Schulträger sowie die Stadt- und Kreisräte einzubeziehen.

Er bildet eine Plattform des Austausches und rückt die Belange der Schulkinder der Stadt Wernigerode in den Fokus.

Ferner wirbt er für ein öffentliches Interesse an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schulen.

Der Stadtelternrat tagt mehrfach im Jahr an verschiedenen Orten und organisiert einen thematischen Gesamtelternabend für die Stadt Wernigerode.

Die Sitzungen sind öffentlich.

Sein Vorstand wird für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.

Die Zusammensetzung des Stadtelternrates (Stand Schuljahr 2016/2017):
Der Vorstand:
Rico Wiecker                                           Sekundarschule "Thomas Müntzer"(Vorsitzender)
Christian Fischer                                      Gymnasium "G. Hauptmann" (Stellv. Vorsitzender)
Kay Stallmann                                         Gymnasium Stadtfeld (Beisitzer)
Katharina Dirlich                                       GS "Henning Calvör" Silstedt
Claudia Schiller                                         PestalozzischuleFörderschule für Lernbehinderte

 

Zurück