1. Partnerstadt Carpi (Provinz Modena) in Italien

    Wappen von Carpi Italien
    Seit 1964 gibt es einen Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Carpi in der Region Emilia Romagna in Norditalien. Dieser Vertrag wurde im Jahr 1991 nach der politischen Wende inhaltlich erneuert. Die Stadt Carpi hat ca. 60.000 Einwohner.
    mehr ...
  2. Partnerstadt Heltau - Cisnadie / Nagydisznód - (Rumänien)

    Wappen der Stadt Cisnadie (Heltau)
    Am 5. August 2002 wurde der Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Cisnadie/Heltau in Siebenbürgen in Rumänien geschlossen. Die Stadt ist geprägt von den gegenwärtigen Veränderungen der politischen und wirtschaftlichen Situation des Landes. Diese Partnerschaft soll die Integration der Bürger der osteuropäischen Stadt in die europäische Staatengemeinschaft fördern.
    mehr ...
  3. Partnerstadt HOI AN (Vietnam)

    Wappen der Stadt Hoi An (Vietnam)
    Im August 2013 wurde der Partnerschaftsvertrag mit der vietnamesischen Hafenstadt Hoi An unterzeichnet. Aus diesem Anlass feierte Wernigerode die vietnamesischen Kulturtage mit einem mehrtägigen Stadt- und Kulturfest. Hội An (zu dt. etwa ruhige Gemeinschaft oder friedvoller Versammlungsort) ist eine Küstenstadt am Südchinesischen Meer in Zentralvietnam und hat heute ca. 75.000 Einwohner. Hội An war einst der größte Hafen in Südostasien und gilt als ein Hafen der Seidenstraße.
    mehr ...
  4. Partnerstadt - Neustadt an der Weinstraße

    Wappen der Stadt Neustadt an der Weinstraße
    Im September 1989 wurde ein Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Neustadt an der Weinstraße im Bundesland Rheinland-Pfalz unterzeichnet. Neustadt an der Weinstraße ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz. Die Stadt in der Pfalz, an der Deutschen Weinstraße liegend, ist eines der Zentren der deutschen Weinindustrie.
    mehr ...