1. Fotoimpressionen von der Zukunftskonferenz

    Oberbürgermeister Peter Gaffert ist Schirmherr der Zukunftskonferenz
    Der Wernigeröder Rathaussaal war zur Zukunftskonferenz am 15. November bis auf den letzten Platz gefüllt. Bearbeitet wurden die Handlungsfelder Tourismus, Wohnraumangebot, Mobilität, Kultur, Kinderbetreuung & Jugendarbeit, Standort & Infrastruktur, Ordnung & Sauberkeit, Wirtschaftsstruktur, Bildung, Städtische Grünflächen und biologische Vielfalt, Klimaschutz, Energie- und Ressourcenmanagement sowie Vereinbarkeit von Familie & Beruf.
    mehr ...
  2. Großes Interesse am Mitgestalten: Zukunftskonferenz lockte viele Teilnehmer

    Große Bürgerbeteiligung an der Zukunftskonferenz in Wernigerode
    „Die Resonanz zeigt uns, dass die Entscheidung richtig war, diesen Strategieprozess anzugehen.“, resümiert Oberbürgermeister Peter Gaffert. „Die Ergebnisse haben uns beeindruckt. Die Beteiligten haben sich nicht nur mit konkreten Maßnahmen beschäftigt, sondern auch kompetente Rückmeldungen zu den Leitsätzen gegeben.“, so das Stadtoberhaupt.
    mehr ...
  3. Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Verwaltung verbessern

    Ergebnisse der Befragung
    Überwiegend ist das Interesse an einer Weiterentwicklung der strategischen Steuerung groß. Sehr unterschiedlich werden der derzeitige Stand der Steuerung und die Nutzung von Kennzahlen beurteilt. Aus der Befragung geht außerdem hervor, dass sich Stadtrat und Verwaltung eine bessere Zusammenarbeit wünschen.
    mehr ...
  4. Wernigerode 2030: Stadtratskonferenz zur Erarbeitung eines Leitbildentwurfs

    Teilnehmer der Stadtratskonferenz zur Gesamtstrategie
    Politik und Verwaltung arbeiten gemeinsam an der „Gesamtstrategie für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Wernigerode“Die Stadt Wernigerode hat im Bereich nachhaltige Entwicklung schon viel erreicht, das wird immer wieder deutlich, wie beispielsweise der „Kleine Nachhaltigkeitsbericht“ zeigt.
    mehr ...
  5. Auftakt zur Entwicklung einer Gesamtstrategie für Wernigerode: Visionen für 2030

    Gesamtstrategie für Wernigerode

    Gut gefüllt war der Festsaal des Rathauses am vergangenen Mittwoch, als die Stadtverwaltung zum Auftakt der Entwicklung einer Gesamtstrategie für Wernigerode eingeladen hatte. Die Teilnehmer der Veranstaltungen entwickelten erste Visionen für Wernigerode im Jahr 2030.

    mehr ...