1. Zum 300. Geburtstag des Wernigeröder Forstmanns Hans Dietrich von Zanthier (1717-1778)

    Hans Dietrich von Zanthier (Scherenschnitt)
    Hans Dietrich von Zanthier gehört zu den bedeutsamsten Begründern der nachhaltigen Forstwirtschaft im 18. Jahrhundert. Er war gräflich-stolbergischer Oberforst- und Jägermeister und bemühte sich nicht allein um die zukunftsorientierte Nutzung des Forstes, sondern auch um die erstmals praktische und theoretische Ausbildung qualifizierter Forstleute. 
    mehr ...
  2. Zeitungsbestand der Harzbücherei jetzt über zentrales Verzeichnis recherchierbar

    Seit kurzem ist die Harzbücherei mit ihren Zeitungs- und Zeitschriftenbeständen in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) vertreten, soweit diese bisher im Online-Katalog erfasst wurden. 
    mehr ...
  3. Wernigeröder Flurnamenkarte

    Wernigeröder Flurnamenkarte
    Kopie einer Wernigeröder Flurnamenkarte, handgezeichnet, undatiert,
    Größe 65 x 70cm (Originalgröße),
    zum Preis von 9,95 Euro in der Harzbücherei zu erwerben, (solange der Vorrat reicht).
    mehr ...