Inhalt
06.06.2023

Aktuelles im Harzmuseum

„Lüders und die Kunst“
Eine Sonderführung im Dialog: Ausstellungskuratorin Andrea Jäger und Kunsthistorikerin Annette Grundmeier begleiten am Freitag, 9. Juni, um 17 Uhr interessierte Gäste durch die aktuelle Sonderausstellung. Diese zeigt unter dem Titel „Lüders-Werke – Industrie- und Familiengeschichte in Wernigerode“ nicht nur die Geschichte eines bedeutenden Unternehmens am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert. Als Herzstück der Ausstellung im Harzmuseum sind auch 60 Eisenkunstgussobjekte zu sehen, die in der Eisengießerei Lüders entstanden sind und fast ausnahmslos aus den Sammlungen des Harzmuseums entnommen wurden.
Die Geschichte der Lüders-Werke und der Familie Lüders eröffnet auch einen Blick auf das kulturelle Leben der Stadt Wernigerode, das bis in die Gegenwart fortwirkt. Die Führung mit Andrea Jäger und Annette Grundmeier ist ein offenes Gespräch über die Künstler im Umkreis der Familie Lüders. Zu ihnen zählen Otto Hallbauer und dessen Sohn Christian Hallbauer, Hanns Beatus Pürschel, Adolf Schröter, Marianne Lichtwald und Bert Heller. Marlise – die Enkelin des Werkgründers – spielt dabei eine zentrale Rolle.
Das Harzmuseum bittet um Anmeldung unter der Rufnummer 03943 654 454 oder per E-Mail harzmuseum@wernigerode.de. Eine spontane Teilnahme ist darüber hinaus auch möglich, wenn noch Plätze zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme an der Führung ist nur der Museumseintritt zu bezahlen. Die Veranstaltung dauert knapp zwei Stunden.